Opel Kadett aus Okertalsperre geborgen

Text: Zusammen mit Kräften der Feuerwehr hat das THW Clausthal heute ein Auto aus der Okertalsperre geborgen. Der wohl schon seit rund 40 Jahren gesunkene Opel Kadett D sollte zunächst mit Feuerwehrtauchern an die Wasseroberfläche und dann mit einem Autokran über die Sperrmauer an Land gehoben werden. Der schlechte Zustand des Autos erforderte allerdings eine möglichst schonende Bergung, so dass die Feuerwehrtaucher zunächst 5 Hebekissen des THW in BigBags am Fahrzeug befestigten, um dem Fahrzeug Auftrieb zu geben. Die Hebekissen wurden dabei von THW Helfern von einem Boot aus befüllt. Dadurch konnte das Fahrzeugheck zumindest weit genug angehoben werden, um das Fahrzeug mit dem verlängerten Windenseil des Rüstwagens vorsichtig an Land zu ziehen. Zudem wurde eine Ölsperre errichtet, um potentiell austretende Flüssigkeiten sichern und ggf. ordnungsgemäß entsorgen zu können. Dies stellte sich als wichtige Entscheidung heraus, da sich im Tank noch Kraftstoff befand. Aufgrund der umfangreichen Sicherungsmaßnahmen dauerte der Einsatz achteinhalb Stunden, bis das Fahrzeug erfolgreich geborgen war. Wir danken der freiwilligen Feuerwehr Clausthal und allen Helfern für die gute Zusammenarbeit und den gelungenen Einsatz.

Weitere Infos findet ihr unter: https://www.ff-clz.de/eins%C3%A4tze-1/fahrzeugbergung/

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: