Zugtrupp

Der Zugtrupp steht an der Spitze des Technischen Zuges und ist mindestens einmal in jedem Ortsverband vorhanden. Er ist auf die Führung von Einsätzen spezialisiert. Ihm obliegt die taktische und organisatorische Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Er erteilt Aufträge, die die Gruppenführer fachlich-technisch in eigener Verantwortung mit ihren Gruppen ausführen. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Er stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung bzw. Führungsstelle sowie zu benachbarten Einheiten/Organisationen her und unterhält diese.