Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist quasi ein Allrounder. Als Unterstützungsmodul ist sie eine der vielseitigsten Gruppen im Technischen Zug und der THW-Fachgruppen. Sie verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich der Ertüchtigung von z.B. Notunterkünften oder der Instandsetzung von Infrastruktur. Darüber hinaus erfüllt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung Unterstützungsaufgaben für alle Teileinheiten des THW. Dies stellt unter anderem sicher, dass die Ortsverbände in Einsatzsituationen über einen gewissen Zeitraum unabhängig arbeiten können. Deshalb erledigt die neue Teileinheit verschiedene Aufgaben wie Beleuchten, Transport zu Wasser und zu Land, Pumpen sowie die Notunterbringung und -versorgung eigener Kräfte und die Versorgung mit Kraftstoff.

Organisatorisch ist die „N“ eine der Fachgruppe im Technischen Zug. Sie ist in Folge des seit 2019 neuen Rahmenkonzeptes des THW aus der nunmehr aufgelösten 2. Bergung hervorgegangen und wird nun auch im Ortsverband sukzessive weiter ausgebaut. Diese Umstellung ist die Reaktion des Technischen Hilfswerks auf die sich ändernde Einsatzanforderungen sowie der zunehmenden Bedeutung der kritischen Infrastrukturen (KRITIS).