Willkommen beim Ortsverband Clausthal-Zellerfeld

Herzlichen Willkommen auf der Internetseite des Ortsverbandes Clausthal-Zellerfeld. Wir sind der höchstgelegene Ortsverband Niedersachsens, inmitten des Innovationsparks der Berg- und Universitätsstadt, im Zentrum des Oberharzes.

Unsere Hauptaufgabe ist der Katastrophen- und Zivilschutz. Zudem stehen wir der Bevölkerung im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) zur Verfügung.

Die Bundesanstalt THW

Wir Menschen im Ortsverband sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Das Technische Hilfswerk ist aber eine Bundesanstalt und unser Ortsverband ist ein Teil davon. Das bedeutet auch, dass wir eine feste Struktur haben – Dieselbe, wie alle anderen THW-Ortsverbände, dadurch können alle THW-Kräfte in Deutschland problemlos zusammenarbeiten.

Der Ortsverband Clausthal-Zellerfeld

Der Ortsverband ist das Herzstück des THW. Wir sind einer von 668 Ortsverbänden in Deutschland im Regionalbereich Göttingen. Im Ortsverband befindet sich die Unterkunft, wo die Fahrzeuge und Ausstattung untergebracht sind und welche regelmäßig gewartet werden müssen, um für den Einsatzfall bereit stehen zu können. Dies wird von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt, die ausgebildet werden und im Einsatzfall ausrücken.

Technische Hilfe leisten

Bei Katastrophenfällen, wie z.B. bei Hochwasser oder Stürmen, rücken die Helfer zum Einsatz aus und helfen. Auf dem GKW ist dafür allerhand an Werkzeug, wie der einfache Hammer, Leitern, die hydraulische Schere, Trennschleifer, Hebekissen, Stromerzeuger, Tauchpumpen und noch vieles mehr. Bei einem überfluteten Keller benutzen die Helfer die Tauchpumpe, um den Keller auszupumpen und bei Sturmschäden in ein Gebäude zu kommen greifen sie auf den Trennschleifer oder auf die hydraulische Schere zu. Dafür müssen die Helfer geschult werden und lernen wie sie technische Hilfe leisten können.

Das findest Du interessant und möchtest dich auch engagieren? Dann nehme doch gerne mit uns Kontakt auf und helfe mit!

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben